Archiv für den Monat: Juni 2012

Näherfolge

Es geht vorwärts: die ersten Täschchen und Hüllen sind fertig!

Die kleinen Taschen sind nach einer Anleitung von hier entstanden. Die Handyhülle ist selbst erdacht und im Nähkurs fertiggestellt.

Pixibuchhülle und die fast fertige Tunika fürs Kind:

Bei der Tunika müssen nur noch die Ärmel verziert werden und dann die Seiten komplett zusammengenäht und versäubert werden. Als nächste liegen noch zwei Stoffbeutel und einzelne Verschönerungsarbeiten da und ein großer Schwung weiterer Taschen, Hüllen für Telefone, Pads und Malbuchhüllen. Eine Stofflieferung ist dazu passend auch diese Woche eingetroffen… Schaut mal, sehen die nicht toll aus:

Freitagabend hatten wir „frei“ und waren beim Sommerfest der Bauingenieure und unser Kind konnte die volle Aufmerksamkeit von Omi und Opi auskosten. Samstag haben wir uns dann auf dem Beachplatz getroffen, der großen Schwester beim Spielen zugesehen und anschliessend noch beim Onkel eine Geburtstagsbratwurst gegessen. Mäusi war dann sehr spät im Bett, hat aber heute bis 8:19 Uhr geschlafen – das ist neuer Rekord!

Einige Bauprojekte wurden nach kurzer Planungszeit direkt in die Tat umgesetzt und jetzt haben wir am Trampolin eine schöne Sitzbank.

Also ich find es sehr gelungen, ein kleiner Anstrich für das Holz kommt noch drauf.

Weil dieses Wochenende im Zeichen neuer Sitzgelegenheiten stand, haben wir uns endlich eine sehr schöne Holzbank und zwei passende Holzstühle gekauft und mit tatkräftiger Hilfe aufgebaut.

Im Quadratgarten ist richtig was los: der Spinat und die Rauke, die Kapuzinerkresse sowie zwei Kohlrabis geerntet und die erste Möhre hab ich vorhin gekostet – lecker – da lohnt es sich. Jetzt ist der Rosenkohl und noch einmal etwas Kopfsalat gepflanzt und ein weiteres Feld mit Rauke. Leider war es für die Zwiebeln zu nass, die sind dahin…

Diesmal durfte die Eule mit aufs Trampolin und musste mithüpfen :-).

Auf besonderen Wunsch meines Mannes hatte ich dieses Buch bestellt – ungewöhnlich für ihn, aber heute habe ich das erste Rezept gekocht und es wurde für absolut gut befunden:
„Tarte mit karamelisiertem Knoblauch“. Den Sommer hab ich auch gleich noch mit der frisch gekochten Erdbeermarmelade eingefangen.

Aber als Abschluss für diese Woche, obwohl hier dicke Regentropfen ans Fenster klopfen:
ein Sommerstrauss auf der Spielplatzwiese gepflückt.

Vollendete und unvollendete Projekte

Ein bißchen fühle ich mich wie im Urlaub, wenn man so in Ruhe kurzärmelig mit einem Kaltgetränk im Hof sitzen und schreiben kann.

Die Woche war gefüllt mit Kirschen futtern, auf dem Trampolin springen, im Apfelbaum rumklettern, Ausmalen, einer Richtfestfeier, den Spielplatz bespielen und und und. Zwischendurch hatten wir noch Besuch von der großen Schwester – hier beim Sandmanngucken.

Am Samstag war es dann soweit, endlich gibt es richtiges Licht im Hof zum Ein- und Ausschalten und sogar eine Steckdose – vielen Dank an Steffen, komischerweise regnete es diesmal nicht 😉 wie die vorherigen Male…

Die Männer haben gewerkelt und das Kind gemalt und Quatsch gemacht.

So sieht es dann aus, der Hausherr ist sehr glücklich.

Heute haben wir einen Nachmittagsabstecher zu Omi und Opi gemacht, um das nun wirklich fertige Bad zu beschauen – es ist sehr sehr schön geworden – ein großer Unterschied zu vorher und eindeutig viel besser!

Rumklettern auf der Couch und Faxen machen für alle und Ausmalen mit der Uromi – derzeit eine der Lieblingsbeschäftigungen.

Nähtechnisch stappeln sich noch einige unfertige Projekte.

Als Erstes das Vorderteil der Tunika, bei dem Schlaufen für die Knöpfe bin ich schon fast verzweifelt. Dank der Hilfe unserer Nählehrerin ist es doch noch was geworden und die Hose muss noch umgenäht und die Bundweite fertig gestellt werden.

Der Wolkenrock ist schon fast fertig, es fehlen nur noch einige Verzierungen. Der andere „Haufen“ sind schon zugeschnittene Teile für kleine Täschchen – nächste Woche soll es werden – hab ich mir fest vorgenommen.

Achso – aktueller Erntestand: 11 Salatköpfe, Rucola, Spinat

Bald zum soweit: Möhren, Mangold, Kohlrabi – Bilder nächstes Mal.

DBBDW

Wir waren dabei – bei der besten Band der Welt! Die Ärzte! Rock ’n‘ Roll!!!

Auf Anregung und weil die Holunderblüten so schön dufteten, sind wir am Montag Blüten sammeln gewesen. Abends habe ich den Sud angesetzt und Freitag abgefüllt und für gut befunden – sehr erfrischend und passt zu Wasser und zu Sekt.

Die Woche verging wirklich wie im Flug, jeden Tag etwas anderes, Konzert, Shoppingtag mit und für Kossi (der sehr erfolgreich war – das Hochzeitsoutfit ist gesichert) und schon war Wochenende mit dem erfolgreichen Start der EM.

Hier ist die Spannung groß beim Sandmännchen ;-). Samstagabend haben wir abends gegrillt und es uns so richtig gut gehen lassen.

Das Wochenende war sehr schön entspannend, ist auch mal ganz fein, wenn es keine Termine gibt und man einfach so in Haus und Garten rumwackeln kann.

Unsere Kirschen sind mittlerweile auch reif und werden fleißig geerntet und verspeist.

Bin sogar in der Sonntagsmittagspause zum Nähen gekommen, zwei Projekte sind fast abgeschlossen. Werden hoffentlich diese Woche vollendet. Bald hier mehr…

Berlin, Berlin,

wir waren in Berlin und ein Wochenende in der Oase Rahnsdorf liegt hinter uns.

Los ging es nach einem aufregenden Kindertag im Kindergarten am Freitagabend. Ausgestattet mit diversen Malbüchern, Gummibärchen und einem Zwischenstopp beim großen „M“ verlief die Fahrt ganz entspannt. Uns erwartete eine neugestaltete Terrasse mit Sonnendeck und beheiztem Pool. Fühlten uns gleich wie im Urlaub! Toll!!!

Während das Kind den kompletten Garten in Beschlag nahm, war unser Gastgeber nicht untätig, sondern beheizte mit einer ziemlich interessanten Konstruktion den Pool auf
23 Grad – genau die richtige Temperatur um Anzubaden.

Mutig – Mäusi war sogar ganz kurz mit drin und der Papa etwas länger – bestaunt von allen anderen, mir war es noch etwas zu kalt…

Den Nachmittag verbrachten wir vergnügt mit Fußball, Rutschen, Schaukeln, Puzzeln, Memoryspielen, Schwatzen und mehr. Abends wurde auf dem Sonnendeck gegrillt und gefeiert – eingemummelt in weiche Decken liess es sich ganz gut bis Mitternacht draussen aushalten.

So ein Wochenende kann man sich gut gefallen lassen. Schöne Woche an alle!