Ostervorbereitung

Auch wenn es gerade wieder schneit und schon 5 cm Neuschnee liegen, haben wir es jetzt selbst in die Hand genommen den Frühling herbei zu rufen: Schmücken für Ostern!

Ein paar Kirschbaumzweige haben wir im Gartenmarkt erstanden und einen großen Beutel Ostereier, die gleich im Garten verteilt wurden.

Die Zweige sind nun im Haus verteilt und heute Nachmittag hat das Kind noch zwei Osterkarten gebastelt – man kann abgesehen von den Aufklebern sogar schon ganz gut erkennen, was es sein soll – lustig.

Neben den Ostersachen haben wir gleich noch ein kleines Frühbeet und einige Sämereien für den quadratischen Garten mitgenommen. Nächste Woche starten wir mit der Aussaat. Die Aufplanung der beiden Beete hab ich hier schon einmal vorbereitet:

Oberes Beet                                                                  Unteres Beet

In der gestrigen Mittagspause hatte ich etwas Zeit – der Herr des Hauses war zum Volleyball und das Kind schlief 3,5 Stunden. Da habe ich gleich die Gartenplanung gemacht und mir ein paar Nähprojekte überlegt. Dazu aber mal in den nächsten Tagen etwas mehr…

Heute hatten wir Besuch von Omi und Opi – ich hatte sie überredet mal vorbeizukommen, da die Omi am Mittwochnachmittag den Kinderdienst übernehmen will und erst einmal probieren sollte, ob die Strecke nicht doch noch zu lang und alles zu anstrengend für sie ist.

Die Fahrt ging ganz gut und die Treppe im Haus konnte sie auch gut erklimmen, ist doch alles recht eng bei uns.

Sie waren ja jetzt seit knapp 4 Monaten nicht mehr da und konnten nun auch unseren schönen neurenovierten Aufgang bestaunen. Und guckt mal, was die beiden mitgebracht haben – ein Kartoffelherz – toll wa!

Gestern haben wir mal wieder gemessen – unser Kind misst gerade 103 cm. In den letzten 4 Monaten ist sie 3,5 cm gewachsen und im letzten Jahr 10 cm. Ein großes Mädchen.

Ansonsten vertreiben wir uns gemütlich die Tage, z.B. mit Picknick im Wohnzimmer – mit einer besonderen Spezialität – Würstchen getunkt in Vanillesoße und blaue Grütze.
Schmeckt aber nur kleinen Kindern…

Der Schnee hat unser Kind diese Woche nicht davon abgehalten im Sandkasten zu spielen. Ich konnte ein bißchen in der Sonne sitzen und den blauen Himmel bestaunen.

Im Garten konnte ich sogar die ersten Ansätze und Triebe der Osterglocken (links) und der Tulpen (rechts) entdecken.

Alle sehnen sich den Frühling herbei, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob wir nicht doch die Osterei im Schnee verstecken werden…

In der letzten Biokiste waren viele Zucchini und Möhren, die ich dann doch mal verarbeiten musste. Diesmal sollte es ein Gemüsekuchen sein. Grundlage war ein Quark-Öl-Teig und dazu ein bunter Mix aus Gemüse, Pilzen und Kräutern – war sehr gelungen.

So damit erst einmal einen schönen Abend und bis nächste Woche.