Die Büchse der Pandora

Mit unserem Treppen- und Aufgangumgestaltungsprojekt haben wir sie geöffnet. Jedenfalls sieht es auf dem ersten Blick danach aus.

vorher                                               nachher

Unser Treppenaufgang ist sehr eng und durch den groben Putz an der Seite werden die Arme etwas in Mitleidenschaft gezogen, wenn man aneckt. Außerdem ist die Treppe mit Laminat verkleidet, obwohl es eigentlich eine solide Holztreppe ist. Der Plan stand also fest, wir geben der Treppe ihr ursprüngliches Aussehen wieder und versuchen den Aufgang zu verbreitern.

Das Laminat war schnell abgeschraubt und damit das laute Knarzen so gut wie verschwunden. Aber das Holz war teilweise mit Marmorfolie! oder mit Teppich beklebt – tja früher fand man das wohl gut ;-)!

Die Heißluftpistole zum Entfernen von Lackresten war unser Freund und konnte einige Lackreste zum Aufgeben bewegen, aber um ein umfassendes Abbeizen der Treppe werden wir wohl nicht herum kommen.
Unter der einen Seite waren erwartungsgemäß alte Holzpanele, die wir abgeschliffen haben und jetzt cremeweiß streichen. Sieht nach dem ersten Anstrich schon gut aus. Die andere Seite barg dann doch eine Überraschung. Hinter dem Gipskarton bröckelt die Wand vor sich hin und zwei alte Holzbalken kamen zum Vorschein, auf denen vor langer Zeit wohl auch Mäuse ein Zuhause gefunden hatten…

So richtig weit sind wir erwartungsgemäß nicht gekommen. Die nächsten Aufgaben stehen schon auf unserem Plan:

  • Wand neu verputzen
  • Treppe abbeizen und mit Lack streichen
  • Wände um und über Treppenaufgang tapezieren und streichen

Wer gute Tipps zum Verputzen und Abbeizen geben kann, bitte melden… 🙂

Nike war übers Wochenende bei Oma und Opa in Jena und hat sich da sehr wohl gefühlt und wollte sie kaum gehen lassen, aber wir waren auch wieder sehr froh unser kleines Mäuschen da zu haben.

Mama musste immer wieder ihre kleines Mäuschen kuscheln und durfte Lieder vorsingen – natürlich im Repertoire: „Kling Glöckchen klingeling“ und „Oh du Fröhliche“ – Nike liebt Weihnachtslieder – egal welche Jahreszeit ist :-D!