Lieblingsdinge

Singen

Vielmehr vorsingen lassen und schon etwas nachahmen – sehr niedlich. Die Nachmittage verbringen wir singend – in Nikes Kalender hat jeder Monat ein Lied und wir singen alles hoch und runter, als Medley oder auch komplette Lieder, ganz wie schnell die Seiten von ihr weitergeblättert werden – so langsam sind wir textsicher. Ganz weit vorn: „Bi-Ba-Butzemann“ und „Kuckuck, Kuckuck“.

Bücher angucken

Ein Lieblingsbuch ist das „Große Buch der Fingerspiele“ – ihr absoluter Favorit ist: Wer will fleißige Handwerker sehen? und natürlich die Rüsselbücher mit dem großen Elefanten und der kleinen Maus.

Tiere und Puppen

Mit den Tieren spielt sie derzeit auch gern und zottelt alle aus der großen Kiste raus. Der Löwe hat es ihr besonders angetan, den kennt sie auch schon aus dem sehr schönen Geräuschebuch, was wirklich sehr lustig ist! Die Puppen werden auch täglich umsorgt, gefüttert, aufs Töpfchen gesetzt und eingecremt.

Futtern und Laufen

Mäusi hat gerade ihre Fressphase. Wenn wir sie aus dem Kindergarten abholen, gab es ja schon Filinchen und Kekse und meist noch eine zweite Obstmahlzeit. Schon in der Garderobe futtert sie noch ein Butterbrot und zu Hause geht es weiter. Gummibärchen oder Kokosflocken oder Schokolade oder Puffmais – nichts ist vor ihr sicher – wir haben deshalb schon ganz ausgeklügelte Verstecke gefunden 🙂

Seitdem sie laufen kann, gibt es kein halten mehr – laufen, klettern, und wieder laufen und überall drauf klettern…