Archiv für den Monat: Oktober 2012

Aufsichtsratssitzung, Middenmank, Herbstfeuer

Die letzten 14 Tage hielten ja wettertechnisch allerlei Überraschungen bereit. Von einem spätsommerlichen Wochenende in Hamburg über einen doch eher herbstlich-frischen Kurzurlaub in Glaisin bis zum Wintereinbruch zu Hause war alles dabei.

Wie bereits angekündigt, fand das alljährliche Familientreffen anläßlich der Sokollschen Aufsichtsratssitzung in Hamburg statt. Wie immer war es sehr entspannt und sehr schön. Den Samstag haben wir im Stadtpark verbracht.

Inklusive eines kleinen Picknicks und dem Bespielen aller Spielplatzattraktionen.

Im Sokollarium ging es sehr gemütlich zu – mit genügend Zeit für gemeinsames Essen und Platz für Turnübungen.

Die Meerschweinchen wurden bestaunt und natürlich das Klavier bespielt.

Nach einem wunderbaren Wochenende haben wir gleich noch meine Gaschi besucht und die kleine Stine bestaunt. Doch dann ging es endlich auf den Bauernhof „Middenmank“ in Glaisin bei Ludwigslust. Ein ganz toller Hof, der für Familien mit Kindern echt zu empfehlen ist. Das Lustige an unserer Wohnung war der direkte Blick in den Schafstall von unserer Küche aus – und nein, man konnte nichts riechen ;-).

Ein Schaf ist im Hintergrund zu erahnen… Ein Kurzurlaub ist doch eine Abwechslung für uns alle, zumal in so einer entspannten Atmosphäre – wer mehr wissen möchte, schaut hier.

Das große Fenster des Haupthauses gehörte zu unserer Ferienwohnung – eigentlich für acht Personen ausgelegt, aber für zwei Tage war nix anderes mehr frei und wir hatten etwas mehr Platz.

Es gab sogar zwei Kojen zum Schlafen – die auch jeweils vom Kind ausprobiert wurden.

Dazu Kühe satt inklusive eines kleinen Konzerts von der Weide, Pferde, Schafe zum Streicheln und bei unserer kleinen Wanderung war ein Korb voll mit Pilzen unsere Ausbeute. Apropos Essen – als Service konnte man Abendbrot- und Frühstückkisten bestellen, die ganz herzallerliebst zusammengestellt wurden und sehr praktisch waren.

Es gab genügend Zeit auch mal die Beine und Seele baumeln zu lassen und sogar zwei Saunagänge haben wir geschafft, allerdings nur die Erwachsenen. Unser Kind wollte lieber spielen und sprang mit einem anderen Mädchen ihres Alters auf dem Trampolin herum, da hatte sie auch genug zu tun und Spaß sowieso.

Das war bestimmt nicht unser letzter Besuch auf diesem Bauernhof.

Wieder zu Hause angekommen, hatten wir uns einiges vorgenommen: das Nebengelass in Angriff nehmen und zumindest schon einmal die Tapeten runter holen und etwas entrümpeln und den Garten schon einmal winterfest machen. Ersteres ist begonnen nur beim zweiten Vorhaben war das Wetter gegen uns, bei einer 10-Zentimeter hohen Schneeschicht ist nicht viel zu machen.

Dafür haben wir einen Schneemann gebaut. Zum Glück hatte ich schon ein Paar Winterstiefel fürs Mäusi gekauft und diese Schneesachen des Vorjahres passen gerade noch. Am Samstagabend sind wir noch zum Herbstfeuer also eher Winterfeuer gegangen und die Freude beim Kind war groß, ihre Freunde wieder zu sehen.

Diesmal hatten wir sogar an Würstchen zum Grillen gedacht, die eifrig ins Feuer gehalten worden, um dann gefuttert zu werden.

Kinderparty

Freitag war es soweit – die Kinderparty zum dritten Geburtstag!

Im Kindergarten haben wir am Nachmittag fünf Kinder eingesammelt und ab ging es nach Hause – leider konnten wir nicht raus, aber das Haus ist ja zum Glück recht groß…

Los ging es mit dem Kerzenausblasen und einer kleinen süßen Stärkung. Dann ging es auf große Schatzsuche durchs Haus – Aufregung und Spaß für alle:

Nachdem der Schatz geplündert und aufgefuttert wurde, war Eierlaufen an der Reihe – bevor es richtig los ging, flog schon einmal jedes Ei auf den Boden ;-), danach durften alle Kinder ihr Ei selbst schälen und essen:

Danach wurde das gesamte Haus in Beschlag genommen und bespielt – Kinder haben eben doch ihre eigenen Vorstellungen, was sie so spielen wollen und vorallem womit…
Zum Glück hat es unser Bett ausgehalten und war eine hervorragende Hüpfeburg.
Gegen Abend gab es Nudeln mit Tomatensoße und Würstchen für die ausgehungerten Kinder.

Zum Abschluß war das Wohnzimmer für allerlei Unsinn freigegeben und alle konnten sich noch einmal so richtig austoben, bis es nach Hause ging. Ein anstrengender aber sehr schöner Nachmittag war vorbei und zwei Erwachsene verbrachten den Rest des Abends liegenderweise auf der Couch…

Ufff – jetzt reicht es erst einmal – bis zum nächsten Jahr ;-)!

Die letzte Zeit waren wir natürlich nicht untätig, die letzten Tage hatte ich ja etwas Zeit und konnte mich ein wenig meinem Hobby widmen und habe endlich mal einige Ausbesserungs-arbeiten an diversen Röcken und Pullis machen können. Außerdem habe ich endlich mein neues Kleid genäht – sozusagen ein Recyclingteil aus einem alten Rock und einem T-Shirt – sogar mit Dekoblüte aus dem Stoff des Rockes – also ich finde es ganz gut:

Langsam muß der Garten und das Haus auch winterfest gemacht werden – dazu wurde gewissermaßen Harakiri am Apfelbaum durchgeführt:

Jetzt hat er einen „Kurzhaarschnitt“ und ich viele Äpfel zu verarbeiten. Der Wintervorrat an Apfelmus wäre dann jetzt angelegt.

Echtes Bio-Öko-Apfelmus – sehr fein und vorallem ohne Zuckerzusatz süß – lecker!
So ein Landleben hält auch immer etwas Abenteuer bereit – zum Beispiel auf Dächer klettern:

Ich war etwas besorgt, aber mein Mann ist da recht unerschrocken…

Die ganze Stadt stand ja dieses Wochenende Kopf – der 359. Zwiebelmarkt war angesagt. Karsten war wieder mal als Ordner für den Stadtlauf eingesetzt und wir hatten das Kind an Omi und Opi „verkauft“, damit sie mal wieder bei ihnen übernachten konnte.
Den Samstagnachmittag haben wir dann sehr entspannt mit Freunden bei Erdbeerbowle und Zwiebelkuchen schlendernder Weise verbracht und viel erzählt – ein schöner Tag. Sonntagnachmittag haben wir unser Mäusi dann wieder abgeholt, einmal alle paar Wochen ausschlafen hat schon etwas für sich:

Das pinke Prinzessinnenkleid war natürlich dabei und Omi hatte auch die passende Kette 😉
Auch  im neu umgeräumten Wohnzimmer kann man prima auf dem Sofa turnen. Und Uromis kommen immer auf so schöne Ideen und geben Kindern Wollknäule zum Spielen…


Nächste Woche fahren wir zum jährlichen Aufsichtsratstreffen (siehe hier) nach Hamburg und danach noch ein paar Tage auf einen Bauernhof – Erholung mit Blick auf Schafe – nächste Woche dann mehr an dieser Stelle.

3

Gestern war es soweit – unser Kind ist 3 Jahre geworden – unser großes kleines Kind – unser Glück.
Da der Tag auf einen Samstag fiel, haben wir gleich eine kleine Familienfeier angesetzt. Die große Kinderparty mit insgesamt fünf Kindern steigt dann am Freitag – Remmidemmi…

Aber zuerst: Kerzen auspusten 😉

Extra zum Ehrentag gab es ein Shirt mit einer „3“ drauf – hihi und eine ganz tolle Spielküche von Omi und Opi. Natürlich gab es noch gaaaaanz viele andere Geschenke – noch einmal vielen Dank an Euch alle!

Danach gab es Kuchen und Torte zum Sattessen und Spiele für alle…

Endlich mal wieder ein Familienbild und Süßigkeiten vom Opi

Sprünge von allen erkletterbaren Dingen und immer die neue Küche ausprobieren

Märchenstunde mit Mami und immer wieder Kletterei – diesmal auf der Uromi

Neues Spiel mit Onkel Helmut ausprobieren und Bücher angucken, während die Männer angestrengt die Fussballergebnisse studieren.

Ein toller und aufregender Tag für unser Kind, die heute morgen gleich noch einmal feststellte, daß sie jetzt immer noch „3“ sei – sicher ist sicher!

Die letzten Tage und Wochen waren für uns alle sehr anstregend mit einigen Tiefen aber auch Höhen, danke an Euch alle für die lieben und ermutigenden Worte und Umarmungen! Manchmal kann man nicht selbst über bestimmte Dinge entscheiden, manchmal hat man es  nicht selbst in der Hand. Das ist nicht einfach zu verstehen, aber in solchen Situationen nicht zu umgehen. Und wie sagt man so schön – die Zeit heilt alle Wunden – es geht aufwärts.