Archiv für den Monat: September 2012

Auf der Suche nach Pilzen

Heute haben wir einen tollen Ausflug mit Omi und Opi unternommen. Wir sind in den Wald gefahren, um Pilze zu sammeln. Das Wetter war herrlich, der Wald so richtig schön, nur leider gab es so gar keine Pilze, außer ein paar Fliegenpilzen…

Auf gehts, aber einige Strecken waren ein wenig unwegsam…

Leider nur Fliegenpilze, aber eine kleine Pause muss auch sein.

Dafür gab es riesige Käfer alle paar Meter zu bestaunen und Baumstämme zum Klettern.

Zu guter Letzt fanden wir dann doch wieder den richtigen Weg und kamen genau am Ausgangsort wieder raus.

Wanderstöcke gab es genügend, für jeden der Passende.

Den Ausflug haben wir alle sehr genossen. Beim nächsten Mal wird der Wald allerdings etwas besser ausgewählt mit hoffentlich vielen Pilzen.

Das Wochenende ging mal wieder viel zu schnell vorbei, am Samstagnachmittag waren wir noch zum Volleyballgucken bei Papi in der Halle. Wieder zwei Siege für die Jungs heißt Tabellenführung – Glückwunsch!

Tatkräftige Unterstützung an der Trommel und immer schön üben.

Spaß macht das immer, morgen gehen wir mal zum Kindersport. Bin gespannt, ob das was für unser Kind ist.

Jeden Tag beim Abholen vom Kindergarten erzählt Nike, dass sie wieder das pinke Kleid anhatte – die letzte Woche wurde dazu noch Schneewittchen nachgespielt. Jetzt haben Omi und Opi so ein Prinzessinnen-Kleid doch tatsächlich auf dem Flohmarkt entdeckt und erstanden und es ist der Knaller – das Kind wollte es nicht mehr ausziehen…

Poltern ist toll

Das Wochenende war vollgepackt mit einem Polterabend, etwas Gartenarbeit, Apfelernte, einem Besuch auf dem Rummel und Strassenbahnfahrt mit Omi und Opi. Aber der Reihe nach:

Hier ist erst einmal ein kleiner Eindruck unseres morgendlichen Chaos – Brot aus Papas Büchse schnappen und futtern. Danach gibt es selbst zubereitetes Eis von der Möhre :-).

Damit ich mich verschiedenen Verschönerungen hingeben konnte, hatten den Kinderdienst Omi und Opi übernommen. Zum Abschluss gab es noch den Sandmann für alle:

So jetzt aber zum Wochenende.

Den Samstagvormittag haben wir für die erste Apfelernte genutzt. Da die Äpfel nicht fürs Lagern geeignet sind, wird wohl Apfelmus in den nächsten Tagen draus werden.

Die ersten Walnüsse sind auch reif und können schon eingesammelt werden.

Weiter ging es am Abend mit dem Polterabend von Freunden. Geschirr zerknallen ist ja wohl das Allergrößte für Kinder…

Omi und Opi haben dankenswerterweise Nike mitgenommen, so dass wir einen sehr netten Abend verbringen konnten. Von dieser Stelle schon einmal: Viel Glück fürs Brautpaar!!!

Am Sonntag haben wir zum Ausschlafen genutzt – war nicht anders zu erwarten – und für erste Wintervorbereitungsarbeiten, wie Umgraben und Unkraut jäten und so alles.

Zwischendurch klärte uns der Nachbar auf, das das heutige Knopffest an der Kirche der Spitze des Kirchturms gewidmet ist, die wohl auch Knopf genannt wird – der Wetterhahn ist auch schon wieder an seinem Platz.

Mein Vorräte an Gewürzen hab ich gleich noch mit getrockneten Kräutern aus dem eigenen Garten ergänzt – Salbei, Lorbeer, Zitronenthymian, Rosmarin.

Nachmittags gab es dann noch ein Highlight – Rummelbesuch in Jena – also mehr fürs Kind als für uns, aber schön sind solche Nachmittage immer. Bei diesem Karussel ist beim ersten Mal Papa mitgefahren, war eigentlich nicht nötig, sie hat das gut mit der Steuerung hinbekommen, um dann ganz oben zu fliegen… Alter Hut…

Danach schnell aufs nächste Karussel und dann erst einmal eine Zuckerwatte zur Stärkung.

Zum Abschluss noch einmal Autoscooter und dann ein Eis… Schöne Woche!

Spätsommer

So ein später Sommer ist doch toll, man kann den Herbst ein wenig erahnen, aber es ist noch herrlich warm und gemütlich im Hof.

Am Donnerstagabend ist das neue große Bett fertig geworden, mit dem Sternenhimmel ist es richtig kuschelig, wenn man darunter liegt. Schöne Träume garantiert.

Das Wochenende war einfach nur total entspannt, es begann mit einem Kaltgetränk bei Nachbars auf der Sonnenterrasse, gefolgt von Besuchen von Omi und Opi und dem besten Freund und einem kleinen Ausflug auf den Sportplatz.

Eigene Physalis-Ernte auffuttern und Kuscheln mit Omi

Eis essen in der Chill-Out-Lounge und mit meiner Mami im Garten

Opi gleich mit zwei Enkeln 🙂 und gemütlich abends zusammen sitzen, grillen und einfach nur so das Leben geniessen.

Hier noch ein Stilleben, nachdem die beiden Kinder ganz friedlich einen ganzen Samstagnachmittag miteinander gespielt haben. Wir haben es bis zum Sonntagmorgen bewahrt, damit das Spiel gleich fortgesetzt werden konnte.

In der Woche haben wir ein Freundin besucht, um einen kleinen Jungen zu begrüßen. In der nächsten Zeit gibt es einige „neue“ Kinder auf der Welt, da hab ich schon einmal ein wenig vorgearbeitet – und Windeltäschchen für unterwegs probiert:

Achja und Blumen pflücken wir quasi jeden Tag – unser Blumenmädchen 🙂

Hamburg – Meine Perle

Unsere schöne Urlaubswoche in der Hansestadt ist schon wieder vorbei. Wir durften eine Woche bei unseren Freunden wohnen und haben ganz schön viel erlebt:

Eis essen und Schiffe gucken an der Alster, Schaukeln im Garten

Sonne geniessen, Rathaus und Schwäne anschauen

S-Bahn fahren, U-Bahn fahren und einfach so zusammen sein

Besuch bei Hagenbecks mit Andi & Emil – Enten gucken und Spielplatz bespielen

Äffchen füttern und sich im Bollerwagen durch den Tierpark ziehen lassen

Eisbären und riesige Walrosse bestaunen – im neuen Eismeer – wirklich ganz neu und toll!

Und wieder Bollerwagen fahren und Eis tauschen

Gruppenbild und zwei Damen vom Grill 😉

Meine Stoffausbeute von hier und Laufradfahren üben

Pinseln, Stempeln und Faxen machen, Papa musste leider ein paar Tage arbeiten

Nochmal Pinseln und mit den Fingern malen und die Hängematte ausprobieren

Flugzeuge am Flughafen bestaunen und Ivonne und Andrej von ihrer großen Reise abholen und dann noch ein bißchen Grillen und gutes Mischbrot essen.

Es war sooo schön, vielen Dank noch einmal an Euch beide, dass wir bei Euch so toll wohnen durften und Hamburg unsicher machen konnten!!!

Urlaub bei Omi & Opi

Ein erster kleiner Nachtrag zu den letzten zwei Wochen. Die Sommerpause des Kindergartens stand an und in der ersten Woche haben zum Glück Omi und Opi die Kinderbetreuung übernommen.

Ein Ausflug in den Tierpark mit Kneipp-Wassertreten, Spielen, Vorlesen, Quatsch machen, Uromi besuchen, Eis futtern, Hubschrauber gucken und verwöhnt und bekuschelt werden – eine Woche lang – DANKE!

In der Woche wurde er endlich geliefert:

Unser neuer Sitzsack – auch und vorallem draussen zu benutzen – sehr schön und zur Feier des Tages sind wir Essen gegangen – wir hatten ja eine Nacht „sturmfrei“ :-).

Am Wochenende haben wir noch die große Schwester bei der Beach-Landesmeisterschaft besucht und sofort ging es in den Sand mit dem Ball…

Bei der Gelegenheit haben wir gleich noch einen Abstecher zum schwedischen Möbelhaus gemacht und ein großes Bett für unser großes Kind erstanden – Bilder vom fertigen Bett und Verschönerung werden noch nachgereicht, wird wohl erst diese Woche aufgebaut. Mehr Bilder zum Urlaub in Hamburg folgen die Tage!