Archiv für den Monat: Februar 2013

Opi hat Geburtstag

Es ist richtig unheimlich wie viel Schnee gefallen ist, alles ist komplett verweht und riesige Schneemengen liegen im Hof und Garten. Nachdem wir uns freigegraben haben, konnten wir zum Opi und Omi zum Geburtstag feiern fahren. Natürlich durfte das Enkelchen beim Auspacken der Geschenke helfen, dann gab es erst einmal Mittag – einen wunderbaren Kalbsbraten und diesmal sogar alles selbst gemacht – total gut!

Dann schnell Mittagsschlaf machen – natürlich auf dem neuen „superdupertollen“ Sofa (O-Ton Nike) im neugestrichenen und eingerichteten Zimmer – da schläft es sich gleich noch viel besser.

Der Opi hat gleich sein neues Hemd nebst Anzug angezogen – sehr schick!

Für die Geburtstagstorte haben wir extra Kerzen zum auspusten mitgebracht – ich hab dann nicht mehr mitgezählt, wie oft diese ausgepustet wurden…

Sogar die Uromi hat sich durch den Schnee gekämpft und den Weg geschafft – da haben wir uns alle sehr gefreut, dass sie mit dabei sein konnte.

Die nächste Sitzecke wird hoffentlich auch wieder ein Ecksofa, damit man dort schön herumturnen und klettern kann ;-)! Ein sehr schöner Tag mit der Familie!

Eigentlich hatte ja der Opi Geburtstag, aber für unser Kind gab es trotzdem ein Geschenk vom Opi – Haargummis in allen Farben. Die wurden heute den ganzen Tag herumgezottelt, geworfen und natürlich verarbeitet:

Jedes Zöppi hat eine andere Farbe – hat alles der Papi gebastelt…

Am heutigen Sonntag hatte es noch einmal ein paar Zentimeter geschneit, aber der Schnee ist jetzt ganz nass und schwer und die Strassen sind spiegelglatt. Unten am Dorfteich haben wir eine Schneehöhle mit Thron entdeckt und natürlich gleich ausprobiert:

Die restliche Woche hatten wir zu tun, Montag besuchten wir eine Freundin, Mittwoch haben wir 4 Schneemänner und zwei Schneehasen gebaut, Donnerstag den besten Freund besucht und Freitag ein Filly-Puzzle und Lotti-Karotti gespielt.

Von Feen und Ritterprinzen

Dienstag war es endlich soweit – Faschingsfeier im Kindergarten. Wir wurden gleich von Gespenstern, Feuerwehrmännern, Piraten und der Biene Maja empfangen und haben unsere kleine Fee gleich mit dazu gegeben.

Nach einem Tag mit vielen Würstchen, Pfannkuchen, Spielen und Kinderdisco habe ich unsere Fee wieder abgeholt und auch noch einen kleinen Ritterprinzen mitgenommen. Zuhause ging die Party dann gleich weiter 🙂
Ein Glitzerschuh und der Zauberstab gingen leider verloren, sind aber im Laufe der Woche wieder aufgetaucht… findet sich eben immer alles wieder ein.
In der Woche war Nike nachmittags entweder bei ihrem besten Freund oder er war bei uns und die beiden haben schön miteinander gespielt. Danach gab es noch Kinderprogramm mit dem Sandmännchen und Hexe Lilli zur Entspannung:

Eigentlich wollten wir Freitag einen neuen Autokindersitz kaufen, aber das Angebot fanden wohl andere auch ganz gut und deshalb waren wir etwas zu spät. Zum Glück gibt es dort aber noch so einiges zum Spielen und Rumklettern und einen Wagen zum Rumlungern:

Das Wochenende haben wir recht unspektakular verbracht, heute hatten wir mal wieder Besuch vom Opi:

Die Männer schauen den Biathlon-Massenstart der Herren und Nike den kleinen Maulwurf. Nachmittags waren wir noch schnell in der Stadt um Brot zu holen. Es ist derzeit aber auch ganz schön ungemütlich draußen, deshalb haben uns nicht lange aufgehalten und sind schnell wieder nach Hause gefahren – noch ein bißchen das Zwergenspiel spielen und Kinderdisco im Bad zu veranstalten.

Nächste Woche gibt es endlich wieder etwas zu feiern – der Opi Alaga hat Geburtstag!

Kinderbetreuung

Eigentlich begann die Woche so entspannt wie die vorherige aufhörte, mit einem Besuch beim besten Freund und einem super Fund auf dem Dachboden – eine Kiste mit Kostümen. Ein Schneeglöckchenkostüm und ein Ritterkostüm wurden gleich anprobiert – Zucker!

Einen Tag später war die beste Freundin da, abgesehen von einer etwas eigenwilligen Schminkaktion mit Filzstiften (Fotos konnte ich vor lauter Schreck nicht machen – ging aber mit etwas Wasser und Rubbelei ab), ein sehr netter Nachmittag. Angemalt habe ich die Kiddies dann auch noch einmal und diesmal richtig – zwei kleine Kätzchen – miau.

Mittwoch dann der Schreck – ein Anruf aus dem Kindergarten, Nike hat Fieber und ihr geht es nicht gut. Als ich sie dann abholte, war sie so aufgeregt, dass sie sich erst einmal übergeben musste – oje. Den Nachmittag verbrachte sie dann schlafend, die Nacht verlief recht ruhig und am nächsten Morgen war fast alles schon wieder vorbei. Wir waren trotzdem beim Arzt, um alles abzuklären.

Die restliche Woche haben wir uns dann zu Hause erholt, gebastelt, mit den Legos gebaut, ein bißchen Kinderprogramm geguckt, Grießbrei gekocht und einfach ausgeruht.

Samstag sind wir dann mit Papa zum Anfeuern in die Turnhalle gefahren. Seine Jungs haben beide Spiele doch sehr souverän gewonnen und dem Kind hat es sichtlich Spaß gemacht dort zu sein, zu turnen, Ball zu spielen und auf der großen Matte Faxen zu machen.

Manchmal musste man sich auch die Ohren zuhalten, weil die Trommeln und Tröten einfach zu laut waren…

Am späten Nachmittag – Papa ist noch mal zu einer kleinen Mannschaftszusammenkunft los – haben wir mal wieder Plätzchen gebacken. Eigentlich wollte ich nur Teig für einen Gemüsekuchen anrühren, aber das Mäuschen hatte das wohl falsch verstanden und gleich die Teigrollen und die Ausstechförmchen aus dem Schrank geholt und war freudig erregt. Nunja, dann war doch als erstes der Plätzchenteig dran, diesmal in blau und gelb – und die Plätzchen sind sehr lecker geworden:

Die letzten zwei Tage ist ja doch etwas Schnee gefallen, die Strasse hintem am Garten ist ziemlich vereist, aber mit dem Poporutscher und mit dem Schlitten kann man da prima langfahren:

Ein paar Eiszapfen hingen im Hof, die machen sich prima als Lutscher.

Alle sind wieder fit, die neue Woche kann kommen – am Dienstag ist nämlich Faschingsfeier im Kindergarten mit Würstchen und Pfannkuchen!

Nähereien

Eigentlich standen diese Woche keine Nähprojekte an, aber irgendwie hab ich mich dann doch aufgerafft – ein neuer Schal fürs Kind und einen Loop für eine Freundin:

Ich glaube, so einen ähnlichen Loop nähe ich mir auch noch einmal – ich mag Türkis.
Und weil ich einmal dabei war, habe ich endlich ein Kleid verändert. Von Beginn war es mir etwas zu eng, in dieser Woche hatte ich die Idee, wie man es erweitern aber auch etwas „aufpeppen“ könne. Dank der kreativen Vorschläge meines lieben Mannes ist es jetzt nun so geworden, wie Ihr unten sehen könnt. Die Tasche musste sein, allerdings auch weil ich eine kleine Stelle verdecken musste… räusper.

Ein schönes nachtblaues Cordkleid mit knallgrünen Besetzen und einer Eulentasche.

Am Freitag hatten wir beide einen Tag Urlaub und sind mit unserem kleinen Mäuschen noch einmal ins Schwimmbad gefahren. Das Hallo war riesig und die Freude ebenso. Danach sind wir direkt durch zu Omi und Opi gefahren und haben natürlich der Uromi einen kurzen Besuch abgestattet.

Mitten auf dem Teppich saß ein kleiner Marienkäfer, den haben wir erst einmal  beguckt.

Nachdem auch Papa, Omi und Opi den Käfer bewundern durften, hat ihn Papi auf den Balkon gebracht. Die Couch war natürlich zum Rumturnen freigegeben.

Mit Omis Greifer kann man ganz schönen Quatsch machen, aber Opi macht gern mit ;-).

Der Rest des Wochenendes verlief sehr entspannt, Samstagnachmittag hatte Nike von ihrer Freundin Besuch und wir etwas weniger „Arbeit“, außer ein paar ermahnenden Worten spielten die Beiden sehr lieb miteinander und räumten diesmal nicht das halbe Kinderzimmer aus, wie zu Beginn dieser Woche geschehen.

Auf dem Sessel kann man am besten beobachten, wann die Freundin kommt. Außerdem wurde mit den Wollfäden das Wohnzimmer einschließlich Mama und Papa eingesponnen.

Heute hatten wir sogar wieder etwas Schnee und für einen Minischneemann hat es gerade so gereicht – natürlich inklusive Möhrennase.