Archiv für den Monat: Januar 2013

„Gut, dass Du wieder da bist.“

Diesen Satz habe ich noch die ganze Woche vom Kind gehört und war gerührt, dabei war ich doch nur Montag und Dienstag weg – zu einer Firmenveranstaltung in Leipzig. Zwei anstrengende aber sehr gute und interessante Tage!

Im Laufe der Woche kam meine neue Stofflieferung, habe da ein paar Wünsche gehört und möchte diese gern erfüllen – und ja ich mag türkis :-):

Den witzigen Jersey-Stoff im Suppendosen- PopArt-Design habe ich von meiner Kollegin im Tausch bekommen – sehr lustig. Jetzt muß nur ein wenig Zeit her, damit ich loslegen kann.

Die Woche haben wir am Nachmittag meist auf dem Mini-Rodelberg im Dorf verbracht, ohne Angst rutscht das Kind die Berge auf Poporutscher und Schlitten runter. Heute ist es allerdings etwas wärmer geworden und der Schnee hat schon merklich abgenommen.

In einer Kinderzeitschrift gab es eine Bastelvorlage für Masken – das haben wir gleich ausprobiert, außerdem gab es dazu viele bunte glitzernde Blättchen und Zeuchs, ein Quell der Freude für kleine Mädchen.

Zu unserer abendlichen Routine gehört natürlich das gemeinsame Abendessen, meist etwas eher vom Kind verlassen, um im Bad noch ein Hörspiel von Petterson und Findus zu hören und vorallem zu spielen – mit allem was so zu finden ist.

Hier hat Nike 6 Kleider übereinander gezogen, das Siebte passte dann leider nicht mehr drüber… Nach dem Bad nimmt sie gern noch eine warme Milch und ein gutes Buch und Mama muß multi-tasking-fähig sein – vorlesen und föhnen und kämmen gleichzeitig ;-).

Unser Kind ist ein kleines Süßmäulchen und hilft mit Begeisterung beim Backen – diese Woche haben wir ein neues Rezept probiert – finnische Korvapuusti (ähnlich der Zimtschnecken).

Teig ausrollen geht schon richtig gut, als nächstes braucht sie eine Schürze…

Sehr lecker – frisch aus dem Ofen – noch warm – mmmmhhh.

Die Tage fliegen dahin, das Wochenende war sehr gemütlich mit einem absoluten Highlight (allerdings ohne Bilder). Heute vormittag waren wir nach langer Zeit mal wieder im Schwimmbad und unser Kind war begeistert und fast nicht aus dem Wasser rauszubekommen. Sogar im großen Becken war sie und ist vom Rand in meine Arme besprungen – mutig. Das machen wir bald wieder.

So war der Rest des Sonntags – einfach mal die Beine hochlegen und eine Obstpause einlegen, die Wäsche rennt nicht weg! Und Pappkartons eignen sich hervoragend zum Spielen und reinklettern und Faxen machen.

Ein neuer Flur

Ein kurzweiliges Wochenende neigt sich seinem Ende. Gestern Abend waren wir beim Ball des Sport und hatten wirklich einen schönen Abend mit allerlei Ehrungen, einem sehr guten Buffet, etwas Tanz und viel Unterhaltung. Am nächsten Tag durften wir sogar ausschlafen, da wir unser Kind an Omi und Opi verkauft hatten:

Wir hatten den Poporutscher mitgenommen und gleich den Beiden vorgeführt, wie gut das schon den Berg runter geht. Sonntagmittag sind wir dann alle zusammen zum Griechen gefahren – Mittagessen in der Gaststätte ist immer etwas Besonderes.

Dort konnten wir gleich die ersten Modalitäten für die große Feier im März besprechen.

Zu Hause angekommen sind Papa und Kind gleich noch den Berg runtergerutscht.

Diese Woche hatte ich einen Lauf – einen Nählauf: ein Apfelrock und ein Shirt verschönert:

Der Schnitt für den Rock ist selbstgebastelt und wird bestimmt nicht der letzte Rock dieser Art sein. Das Shirt wurde mit dem lustigen Tulpenstoff verschönert und noch ein paar Spielereien am Ärmel und am Bund. Ein paar Ideen für die Shirtbearbeitung schweben mir schon im Kopf herum, es macht Spaß und sieht auch noch lustig aus.

Die gute Nachricht – seit Freitag sind die Handwerker mit unserem Flur fertig – und wir sind begeistert! Endlich nach zwei Jahren Baustelle sieht es wieder richtig wohnlich aus – als ob es so sein müsste! Hier ein paar Vorher-Nachher-Bilder:

So war der Zustand vorher – das Geländer ist natürlich schon neu, nun ja die Löcher in der Wand gehen auf meine Kappe, die hatte ich mal mit eine Gießkanne reingegiegelt, weil ich mal wissen wollte, was unter den Erhebungen an der Wand ist…

Alle Tapeten runterholen, neu verspachteln, Wände verputzen, Wände schleifen und für das Tapezieren vorbereiten, Tapezieren und dann noch Streichen – und das alles in gefühlt 1.000 Ecken – ich bin sehr froh, dass wir uns da professionelle Hilfe geholt haben.

Hat sich doch gelohnt?! Es kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber endlich ist alles ordentlich weiß, keine Löcher mehr, ein ordentlicher Treppenaufgang und sogar gerade Wände – Wahnsinn.

Der Feenmama neue Kleider

Schon wieder ein vollendetes Nähprojekt und wir haben erst die dritte Januarwoche!
Aber von vorn…
Das kleine Kind will zum Fasching eine Fee sein und deshalb ist die Mama schon einmal in die Spur gegangen, um die notwendigen „Zutaten“ zu besorgen. Et voila! Unsere Fee!

Die Begeisterung ist schon seit Tagen ungebremst, das Kostüm mit allem Zubehör wird jedem vorgeführt und mindestens dreimal pro Tag wird es an- und ausgezogen. Alles richtig gemacht!
Mittwoch fand der letzte Nähkurs und ich bin fast fertig geworden, aber erst am Freitag konnte ich die letzten Arbeiten vornehmen – einige Stellen des Innenfutters annähen und natürlich bügeln, damit es ordentlich aussieht.

Schnitt: Ottobre – 5/2012; Mantel genäht als Übergangsjacke
Stoff: Wollstoff – 15,- EUR; Futter – 5,- EUR und diverses Zubehör – 13,- EUR
Aufwand: fast der komplette Nähkurs (mit Schnittmustererstellung, Zuschnitt, Nähen) ca. 20 Stunden
Für die Erfahrung allein hat es sich schon gelohnt, sich durch das Schnittmuster und die Anleitung durchzukämpfen. Ohne meine tolle Nählehrerin allerdings wäre dieses Projekt für mich allein ein paar Nummern zu groß gewesen. Jetzt bin ich doch stolz, es zu Ende gebracht zu haben und werde ihn auch mit Stolz tragen!

Der Mantel und das Feenkostüm wurden dann auch gleich noch der Verwandschaft vorgestellt und gebührend bewundert.

Zur Stärkung gab es erst einmal Kaffee und Pfannkuchen.

Prüfende Blicke von meiner Oma – Test bestanden, sie fand den Mantel gut – glaub ich :-).

Quatsch mit Opi und mit allerlei Dingen spielen, spielen, spielen!

Wir haben gleich die nächsten Großveranstaltungen besprochen, die in diesem Jahr anstehen – wir haben eine Jubilarin in unseren Reihen und die entsprechende Party feiern wir mit vielen Leuten im März. Es gibt noch sehr viel vorzubereiten…

Vorher war allerdings noch Gaberndorfer Winterdienst unterwegs – im Anschluss hat das Kind Schneeengel in den Schnee gezeichnet.

Ansonsten tanzt, singt und spielt unser Kind sehr gern und schnappt sich auch mal vom Papa die Wochendbeilage, um darin zu schmökern.

Die nächste Woche ist auch schon wieder gut gefüllt. Am Samstag werden wir seit langer Zeit mal wieder zu einem Ball gehen – der Sportler-Ball mit Buffet und Tanz und das Kind wird zu Omi und Opi gebracht und kann dort Unsinn machen ;-).

Neues Jahr – neue Erlebnisse – neue Projekte

Kaum umgedreht und schon ist das neue Jahr sechs Tage alt – Zeit wo rennst Du hin?…
Wir sind richtig schön ins neue Jahr gestartet, dieses Mal haben wir bei unseren Freunden nebenan gefeiert mit tollem Essen, ausreichend Getränken und einer kleinen Kinderschar (Nike und ihr bester Freund), die um 19:30 Uhr im Bett lag und sofort geschlafen hat.
Damit hatten wir „Großen“ tatsächlich nicht gerechnet und hatten richtig viel Zeit zum Erzählen und das Jahr ausklingen zu lassen. Der perfekte Start ins neue Jahr!

Doch zuerst haben wir die ersten und einzigen Plätzchen des Jahres gebacken – echte Hello-Kitty-Kekse in pink.

Alle haben mitgeholfen und so war die süße Nachmittagsversorgung abgesichert.

Kulinarisch ging es dann Schlag auf Schlag – 1. Gang ein italienischer Eintopf mit Klößchen (mit sehr fluffigen Mehlklößchen); 2. Gang ein Brathähnchen gefüllt mit Zitrone und Gewürzen. Dazu gab es eine sensationelle Soße und einen Salat. Lecker!

Kurz vor Mitternacht hatten wir auch den 3. Gang geschafft – einen warmen Schokoladenkuchen, dazu brauch ich ja nicht viel zu sagen, außer: mehr davon! Die Nachbarn haben freundlicherweise die Knallerei übernommen – wenn die Kidis etwas größer sind, werden wir natürlich wieder etwas mehr Energie bzw. Geld reinstecken – aber so hat es genau gepaßt. Nachts sind wir drei dann wieder zurück und haben schön ausgeschlafen. Leider hat es gleich Karsten mit dem Magen-Darm-Infekt erwischt – jetzt ist alles wieder gut.

Die Woche haben wir damit verbracht ausgiebig die neuen Spielsachen zu testen. Zur Zeit wird ganz viel eingekauft, aber zwischendurch müssen wir natürlich die deutschen Skispringer anfeuern!

Ein kurzer Nähflash hatte mich die letzten Tage gepackt. Einerseits stand das Erstellen von Schnittmustern auf dem Plan und dann natürlich die Umsetzung in Stoff:

Ein Kleidchen fürs Kind

Schnitt abgenommen von einem vorhandenen Kleid; Stoff – Jersey mit blauen Nilpferden

T-Shirt für mich

Schnitt: kopiert von einem vorhandenen Shirt; Stoff: Ringeljersey – passt 🙂
So sieht das dann aus: Küche in Beschlag, Musik an, ein Glas Rotwein für die Konzentration

Neue Projekte hab ich mir auch schon ausgedacht und begonnen. Ein Kleid für mich – den Stoff hab ich am Samstag schon erstanden, der Schnitt ist kopiert – eigentlich fehlt nur noch der Zuschnitt und das Nähen.

Bin schon ganz gespannt, ab Februar im Nähkurs geht es los. Bis dahin will ich noch meine UFOs (UnFertige Objekte) beenden – einiges ist schon zugeschnitten und muß genäht werden, manches harrt noch seiner Vollendung in Form des Upcycling (aus alt mach neu) – mal schauen, wie weit ich in den nächsten Tagen und Wochen komme und was der innere Schw..hund dazu sagt.

Hier noch ein paar Bilder unserer Nachmittagsbeschäftigung. Pflaumenkuchen futtern und I-Pad gucken und Lotti Karotti spielen.

Am Samstagabend hatten wir einen Babysitter – Onkel Helmut hat die Kinderbetreuung übernommen und wir konnten ins Kino gehen und den ersten Teil vom „Hobbit“ anschauen. Hat alles ganz toll geklappt, drei Geschichten vorgelesen und dann hat unser Mäusi geschlafen, so einfach kann es manchmal sein – vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an meinen lieben Onkel.

Schöne Woche für Euch alle!