Archiv für den Monat: März 2012

Feierei & Kindermund

Ein Geburtstag jagt den anderen, übermorgen geht es weiter und Ostersonntag wird meine Omi 87 Jahre – toll. Vielen Dank für die lieben Grüße und die vielen Geschenke!!! Den Samstag haben wir gleich genutzt, um den ersten Teil der Geburtstage zu begehen 🙂 mit Kaffeetafel und abendlichem Grillen mit der ganzen Familie bei sensationellem Wetter.

Man beachte die selbstgemachten Kuchen: Zupfkuchen, Himbeertorte und kleine Waffelkuchen – und alle Kuchen haben tatsächlich geschmeckt. Lecker.

Und dies ist mein neuer Schrank für meine Stoffe und Nähzeugs, so schön – unter tatkräftiger Hilfe von Papa und Mäusi zusammengeschraubt und aufgebaut.

Die Woche verfliegt, jeden Nachmittag ist irgendetwas anderes: Karten angucken, mit den Kindergartenfreunden spielen oder unseren Apfelbaum beklettern.

Unser Kind entwickelt sich zu einem kleinen Turni, überall will sie hoch klettern, sich hochziehen, dran baumeln oder irgendwelche anderen Kletterfaxen veranstalten.

Sonntag besuchte uns auch mal wieder Mäusis große Schwester, die restlichen Kuchenstückchen wurden verdrückt, die Sonne genossen, den selten so vollen Spielplatz unsicher gemacht und einfach den Frühling erlebt.

So lässt sich das Leben geniessen…

Neue Kategorie: Kindermund der Woche
„Yippi Yah Yei Schweinebacke“ – gelernt im Kindergarten 😮

Quadratisch

ökologisch und hoffentlich bald eine reiche Ernte. Den tollen Freitagnachmittag konnte ich nutzen, um mein Gartenprojekt in die Tat umzusetzen. Eine Blase an der Hand und harte Arbeit später war es vollbracht: Gemüsebeete im Quadrat 🙂

Die Dokumentation der Bepflanzung der Beete ist sehr wichtig, da bestimmte Beete nur eine kurze Zeit mit einer Kultur angebaut werden und meist im Mai noch einmal ein Fruchtwechsel erfolgt. Bin schon voll im Fachvokabular… Also fürs Erste sollen Salat, Möhren, Rauke, Zwiebeln, Mangold, Knoblauch, Spinat, Lauch und später noch Fenchel, Erbsen, Bohnen und Rote Beete geerntet werden – kann man sich einen grünen Daumen wünschen?

Den schönen warmen Samstag haben wir fast komplett draussen verbracht, ach freue ich mich auf die warmen Jahreszeiten.

Draussen kann man so schön spielen, hüpfen, kehren 😉 und einfach die Sonne genießen.

Den Osterhasen locken wir auch schon mit unseren geschmückten Bäumen und Sträuchen an, damit er uns auf seinem Weg nicht vergißt.

Und weil es so schön ist, haben wir abends den Grill angemacht und mit Mäusis liebsten Freund nebst Mama und Papa einen schönen Abend verbracht. Der Sonntag ließ sich wettertechnisch gut an und der Apfelbaum wurde zum Kletterbaum.

Den Nachmittag sind wir noch einmal schnell in die Stadt, Enten und Fische füttern, Tauben fangen…

… Brot kaufen, Eis essen und dann wieder schnell nach Hause – Regen.

Alleine, alleine

Alles will unser kleines Mäuschen derzeit allein machen und es klappt von Tag zu Tag besser. Den gelben Anzug anziehen geht schon fast ohne Hilfe, Puddingbecher aufmachen schon lange 🙂 und noch viele andere Dinge, aber immer wieder hören wir „alleine, alleine“ von ihr und wundern uns, wie schnell das alles geht.

Die Woche verging diesmal wirklich wie im Flug, lag bestimmt auch daran, dass jeden Abend einer von uns unterwegs war und ich 2 Tage in Hannover war.

Zur Einstimmung auf die Reise haben wir gleich „Ich packe meinen Koffer“ gespielt. Die Messe ist immer anstrengend, aber unsere Events liefen sehr gut, die Party ging sehr lang, der Schlaf war zu wenig und meine Füsse haben noch zwei Tage später weh getan – eigentlich wie immer!

 

Mein erstes Geburtstagsgeschenk ist schon eingetroffen – mir juckt es schon in den Fingern, könnte gleich anfangen, mich an die Nähmaschine zu setzen. Sind die Stoffe nicht toll – hach ich bin begeistert und erste Idee schwirren auch schon in meinem Kopf ob der Verarbeitung herum. Bestimmt werden ein paar lustige Mützen dabei sein und ein Kleidchen fürs Kind.
Am Samstag haben wir endlich mal wieder die Uromi besucht und gleich bei Omi und Opi vorbeigeschaut und natürlich den Spielplatz unsicher gemacht – sogar zweimal.

Zum Abendbrot und Sandmännchen sind wir auch noch geblieben, noch etwas Sport und Faxen gemacht.

Samstagabend war Karsten beim Klassentreffen und ich habe die Zeit genutzt, meinen quadratischen Gemüsegarten zu planen. Eine kleine Wissenschaft ist das schon, bin schon gespannt, einige Beete und Wege müssen noch angelegt werden.  Sonntagnachmittag waren wir noch kurz in der Stadt, ein Gartennotizbuch kaufen und Carli haben wir zu Hause auch noch getroffen – hach war die Freude groß.

Angrillen

Schon Freitagabend roch es an jeder Ecke im Dorfe nach Bratwurst und die Wetteraussichten für den nächsten Tag waren ja auch vielversprechend, deshalb war der Plan schnell gemacht und Samstagabend hielten wir unsere erste Bratwurst des Jahres in den Händen. Besonders schön war, dass wir die Wurst und dazu noch Kartoffelsalat mit lieben Freunden geniessen konnten. Krönender Abschluss fürs Kind war das gemeinsame Plantschen mit ihrem allerliebsten Freund.

Die lange Mittagspause blieb natürlich nicht ungenutzt, ein Strauch hat einen neuen Platz gefunden, der Hof ist aufgeräumt und die jetzt leeren Blumentöpfe harren ihrer neuen Bepflanzung. Und das Trampolin steht und wurde eingehopst :-).

Der Sonntagsausflug ging in die Stadt zum ersten Schleckeis, danach noch eine Bratwurst und dann gab es tatsächlich noch einen Pfannkuchen, achja auf dem Spielplatz waren wir natürlich auch.

Übrigens diesen wunderbaren gelben Anzug habe ich schon als Kind getragen – toll wa?!

Diese Woche habe ich auch mein nächstes Nähprojekt fertig gestellt – gestatten mein Apfelrock mit verdecktem Reissverschluss und angesetzten Bund. Und die Mäusi-Mütze mit der lustigen Farbe ist auch selbstgemacht – hihi die gehen bald in ähnlicher Form in Serie.

Morgens gibt es jetzt meistens noch einen Quark als Stärkung. Den Abend lassen wir dann mit einem guten Buch ausklingen.

So nächste Woche wird stressig, jedenfalls für mich – CeBIT steht vor der Tür und zwei Tage bin ich für Hannover verplant, hoffentlich läuft alles so wie es geplant ist!