Archiv für den Monat: August 2011

Das erste Mal Straßenbahn fahren

Heute war es soweit, erst haben wir eine Fahrt in die Stadt gemacht und Eis gegessen. Danach sind Nike, Opa und ich mit der Straßenbahn zurück nach Lobeda gefahren, während die Omi noch Kuchen und Brötchen besorgt hat – Mäusi war beeindruckt – müssen wir auf jeden Fall wiederholen…

Die Stadt haben wir vorher unsicher gemacht. Täubchen fangen und so 😉

Die Uromi haben wir natürlich auch besucht, den Kuchen verdrückt und Quatsch gemacht.

Die Woche begann mit einem sehr netten Abend bei einem Kollegen – der Erbsenflan war sensationell und die restlichen Leckereien waren natürlich auch sehr gut. Das Rezept des Flans probier ich für unsere nächsten Gäste aus – na wer getraut sich, zum Essen zu kommen 😉

Ivonne verbrachte die Nacht dann bei uns und morgens ging ein richtiges Gewitter runter, so dass wir unsere Abfahrt etwas verschieben mussten – Beschäftigung gab es genug, z.B. Peter Pan vorlesen…

Die restliche Woche brachte wahnsinnig heiße Tage, die wir in diversen Planschbecken verbrachten, nur der Freitag lief außer der Reihe mit hohem Fieber bei Mäusi, war am nächsten Tag zum Glück wieder weg.

Rolle vorwärts übt Nike auch schon – sieht lustig aus.

Wir warten auf Mittwochabend, da ist Papa wieder da, dem wir eine sensationelle Autofahrt mit ganz toller Nike-Musik verdanken. Das Lied von Pippi Langstrumpf haben wir gefühlt 20 x gehört – kann ich jetzt wieder auswendig singen – wer noch? 🙂

Der Ernst des Lebens…

… beginnt jetzt wohl für Pauli – am Samstag feierte er seine Schuleinführung. So schnell werden die Kleinen groß – kann mich noch gut erinnern, wie er so mit knapp 2 Jahren alle Schlüssel an unserer Küchentür ausprobiert hat ;-).

Zur Feier des Tages fand die Party auf einem Piratenschiff statt. Bei herrlichstem Sonnenschein schipperten wir über den Stausee bei Saalburg, lustige Spielchen für alle Beteiligten gestalteten den Tag.

Das Piratenschiff!

Der Oberpirat und seine Gäste.

„Meine Mutter schneidet Speck, schneidet sich die Finger weg…“

Ein Tänzchen mit Mama und die Gefangenen bewachen

Lustige Lieder singen und die anderen Piraten abschiessen.

Nochmal die Zuckertüte zeigen und Nike will auch mitmachen 😉

 

Wieder zu Hause!

Hach – zu Hause ist es doch am schönsten – nach drei Wochen Urlaub haben wir uns alle drei gefreut, wieder hier zu sein! Hier noch die letzten Tage unseres Dänemarkurlaub, leider mit sehr durchwachsenem Wetter.

Tag 1 – Dänemark – kleiner Campingplatz -Ribehøj Camping – Südjütland – zwei Angelteiche, vier Hütten, ein Gehege für Hirsch Heinrich und noch einige Stellplätze für Wohnmobile. Alles sehr klein und spartanisch, dafür zwei Hüpfekissen. Mäusi hat den Hirsch immer fröhlich mit „Hallo Elch!“ gerufen, nur gehört hat er nicht immer ;-).

Tag 2 – Ausflug nach Ribe, Dänemark älteste Stadt und erste kleine Einkäufe. Eigentlich hatten wir einen Spielplatz gesucht, aber nur diesen Riesendonut gefunden, Nike hat es völlig zum Spielen gereicht. Ein Eis gab es natürlich auch, obwohl sich eigentlich der Papa diese Sorte ausgesucht hatte, nur gut das wir fürs Kind kein Kaugummieis gekauft haben…

Tag 3 – Ausflug nach Kolding – eigentlich zum Shoppen, aber irgendwie kamen am Ende nur ein paar Strumpfhosen und Leggins fürs Kind ins Körbchen. Als Ausgleich Hüpfen, Hüpfen, Hüpfen.

Tag 4 – Ausflug nach Esbjerg – diesmal haben wir also vielmehr ich richtig zugeschlagen 🙂

Tag 5 – noch ein paar Kleinigkeiten besorgen, packen und Nachmittags noch eine Süßigkeit essen

Tag 6 – alles packen und bei strömenden Regen ins Auto verbringen. Auf dem Rückweg noch ein kurzer Halt in Hamburg bei Ivonne und Atti – es gab ein leckeres Mittagessen und sogar noch zwei Stühle, die Atti für uns besorgt hat – vielen Dank noch einmal 🙂 Um 21 Uhr endlich zu Hause – mit einer sehr netten Begrüßung durch Wiener und frische Brötchen durch unseren Haushütter Helmut – vielen vielen Dank dafür!!!

Am Samstag kamen Omi, Opi und Uromi vorbei – schließlich haben wir uns alle sehr lange nicht gesehen. Mäusi und wir wurden mit Geschenken überhäuft – vielen Dank an alle! Am Vormittag sind wir schnell zu unserem Lieblingsmöbelschweden gefahren und haben einen Küchenvitrine erworben und mitten im Gewühl haben wir noch Karli mit Mama getroffen, die Freude auf beiden Seiten war riesig – sehr niedlich.

Hier ist der Schrank noch ohne Türen, jetzt steht er in voller Pracht da – sehr schön!

Urlaub – Zwischenbericht II

Tag 6 – Regen, Regen, Regen – Gummistiefel und Regenhose und -jacke an und wenigstens durch alle Pfützen wackeln

Tag 7 – Regen, Regen, Regen – Bücher vorlesen, kneten, iPad gucken, mit der Katze spielen und Nachmittags ein Ausflug nach Göhren und zum Trost ein Eis. Am Abend gab es dann Wölfchens berühmte Knoblauchspaghetti – sehr sehr lecker!

Tag 8 – etwas weniger Regen – ein Ausflug nach Göhren diesmal mit Donut als Gute-Laune-Garant.

Tag 9 – endlich wieder Strandwetter!!! – Juhuuu!!!!

Tag 10 – Streichen wir besser – auf dem Weg zum Strand hatte ich einen Fahrradunfall. Sind dann schnell nach Bergen ins Krankenhaus gefahren zur Wundversorgung – Diagnose: Schürfwunden an den Händen und Wunde an der Lippe, die geklebt wurde – ansonsten einen Riesenschreck und ganz viel Glück, dass Mäusi nicht bei mir auf dem Fahrrad saß! Puh! Ein paar Schutzengel haben doch aufgepaßt…

Tag 11 – Sonne satt und ich sah aus wie ein Preisboxer mit beiden verbundenen Händen und einer geschwollenen Lippe. Und Experimente mit Stappeleien 😉

Tag 12 – Strand – Sonne und das Wasser genießen, Baden und einfach nur Entspannen – Abends zu Udo Fisch essen – immer wieder ein Genuß!

Tag 13 – Strandtag, am Abend noch einmal selbst geräucherten Fisch als schönen beschaulichen Urlaubsabschluß auf Rügen – morgen geht es dann weiter nach Dänemark für 5 Tage