Archiv für den Monat: Februar 2011

Eine Woche Ostsee

… liegt vor uns – genauer gesagt ein Urlaub in Graal-Müritz. Morgen geht es los und die Omi ist auch da, die macht dort schon seit ein paar Tagen eine Kur.

Bevor es los ging, haben wir heute noch einen kleinen Abstecher nach Hohenfelden zum Wildgehege gemacht – zuerst die Wildschweine beguckt, dann die Mufflons und dann das Damwild. Mäusi hat die einzelnen Maiskörner aufgesammelt und an die Wildschweine verfüttert.

 

Feierei

Heute haben wir gefeiert – Opa Alaga hatte Geburtstag und mittags gings zum Griechen – es war sehr reichlich und lecker. Nächste Jahr ist dann die richtig große Party!

Für den Nachmittag hatte die Uromi mit einer wahren Backorgie für Kuchen und Torte ohne Ende gesorgt. Quarkkuchen ist der absolute Favorit vom Mäusi.

Samstag besuchte uns mal wieder Suse. Wir alle konnten eine wirklich lange Mittagspause genießen, danach fuhren wir in die Stadt zum Shoppen, aber keine wollte mir die Schuhe verkaufen, die mir gefallen – und ich war so in Kauflaune ;-).

Den Rest des Wochenendes haben wir mit Fotos anschauen verbracht, besonders beliebt ist das Bild der Kindergartengruppe – da üben wir gleich die Namen der Kinder und Nike kann natürlich das richtige Kind zum Vornamen zeigen.

Die Puppenversorgung klappt auch ganz gut, allerdings sitzt am Ende des Spiels Mäusi im Bettchen, futtert imaginäre Suppe und der Rest der Bande wurde aus dem Bettchen gepfeffert – hihi.

Konkurrenz für Kossi und Klara?

Mit der neuen Puppe Pippi gibt es übrigens Konkurrenz zu Kossi und Klara. Pippi darf mit Klara in einem Bettchen schlafen – Kossi hat sogar ihr eigenes Nachtlager.

Mäusi ist langsam auf dem Weg der Besserung, seit Donnerstag hatte sie Fieber. Samstag beim Besuch in Jena war alles wieder fein, aber heute morgen war sie wieder ein kleines Glühwürmchen. Hoffentlich hilft das Zäpfchen und sie schläft einfach alles weg.

Am Samstag war sie richtig gut drauf, kein Wunder nach einem dreistündigen Mittagsschlaf, danach gab es Gummibärchen satt und Schokowaffeln – bei Omi und Opi ist es doch am schönsten!

Unser kleines Faxenköppi macht gerne Kopskegel. Und jetzt endlich hat Nike den rollenden Pinguin für sich entdeckt, war ein Geschenk von uns zum 1. Geburtstag im Oktober – war wohl doch etwas verfrüht ;-).

Meine Schätze!

Sie lagerten noch bei Mama in der Kammer – meine geradezu unzähligen Medaillien von Kreisspartakiaden und anderen Wettbewerben. Bei Einigen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, für welche Sportart es die Auszeichnungen gab – waren wohl zu viele :-D!

Lieblingsdinge

Singen

Vielmehr vorsingen lassen und schon etwas nachahmen – sehr niedlich. Die Nachmittage verbringen wir singend – in Nikes Kalender hat jeder Monat ein Lied und wir singen alles hoch und runter, als Medley oder auch komplette Lieder, ganz wie schnell die Seiten von ihr weitergeblättert werden – so langsam sind wir textsicher. Ganz weit vorn: „Bi-Ba-Butzemann“ und „Kuckuck, Kuckuck“.

Bücher angucken

Ein Lieblingsbuch ist das „Große Buch der Fingerspiele“ – ihr absoluter Favorit ist: Wer will fleißige Handwerker sehen? und natürlich die Rüsselbücher mit dem großen Elefanten und der kleinen Maus.

Tiere und Puppen

Mit den Tieren spielt sie derzeit auch gern und zottelt alle aus der großen Kiste raus. Der Löwe hat es ihr besonders angetan, den kennt sie auch schon aus dem sehr schönen Geräuschebuch, was wirklich sehr lustig ist! Die Puppen werden auch täglich umsorgt, gefüttert, aufs Töpfchen gesetzt und eingecremt.

Futtern und Laufen

Mäusi hat gerade ihre Fressphase. Wenn wir sie aus dem Kindergarten abholen, gab es ja schon Filinchen und Kekse und meist noch eine zweite Obstmahlzeit. Schon in der Garderobe futtert sie noch ein Butterbrot und zu Hause geht es weiter. Gummibärchen oder Kokosflocken oder Schokolade oder Puffmais – nichts ist vor ihr sicher – wir haben deshalb schon ganz ausgeklügelte Verstecke gefunden 🙂

Seitdem sie laufen kann, gibt es kein halten mehr – laufen, klettern, und wieder laufen und überall drauf klettern…